Thema:

Strategische Kommunikation

Ziele:

Diese Fortbildung soll den Teilnehmern Wege aufzeigen, erfolgreich ihren Platz im "öffentlichen Raum" einzunehmen. Wie verschaffe ich mir Gehör? Wie kann ich meinen eigenen Weg gehen, ohne mein Licht unter den Scheffel zu stellen? Welches Verhalten meines Gesprächsgegenübers nimmt mir immer wieder den Wind aus den Segeln, macht mich wortlos oder bringt mich zur Weißglut? Mit welchen Mitteln fischt sich ein anderer / eine andere immer wieder den dicksten Fisch von der Angel? Mit welchem Verhalten verleide ich mir persönlich immer wieder den Erfolg?

Immer noch überwiegend hierarchisch geprägte Strukturen, einseitige Wertevorstellungen und Konkurrenzgebaren machen es Menschen vielfach nicht leicht, "ihren Mann / ihre Frau zu stehen" und sich zu behaupten. Wie können wir ein breiteres Repertoire kommunikativer Mittel so nutzen, dass wir davon aktiv im Arbeitsalltag profitieren?

Inhalte:
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Fallstricke in Sprachverhalten und Körpersprache
  • Killerphrasen kunstvoll kontern

Copyright 2013 Sabine Kaufmann - Impressum - Datenschutzerklärung