Thema:

Beschwerdemanagement

Ziele:

Beschwerden herzlich willkommen! Der aktuelle persolog®-Strategieplaner für effizientes Beschwerdemanagement ist eine praktische Arbeitshilfe, die es ermöglicht mit Unzufriedenheit und Beschwerden effektiv umzugehen. Mithilfe des Planers wird zunächst das eigene Verhalten in typischen Beschwerdesituationen ermittelt und sodann realisiert sich, wann der Umgang mit diesen Situationen bei den Teilnehmenden zur Eskalation führen kann. Der Planer leitet dabei an, wie die Teilnehmenden ihr eigenes Verhalten einschätzen, Frühwarnsignale des eigenen Verhaltensstils erkennen und den inneren Spannungsmodus ermitteln.

Dem Profil zugrunde liegt das persolog® Persönlichkeits-Modell mit den Verhaltensdimensionen Dominant (D), Initiativ (I), Stetig (S) und Gewissenhaft (G). Es wurde in jahrzehntelanger Forschung von Prof. John G. Geier in den USA entwickelt. Es basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Inhalte:
  • Grundlagen der Kommunikation (n. Paul Watzlawick / Friedemann Schulz von Thun / Maja Storch und Wolfgang Tschacher)
  • Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie
  • persolog®-Strategieplaner
  • Bevorzugtes Problemlösungsverhalten in Beschwerde-Situationen

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