Thema:

Teamtraining

Ziel:

Teambildung und Zielfokussierung des Teams.

Inhalte:
  • Wertschätzung pflegen: Wie nutzen wir das „Wissen“ und die „Erfahrung“ der „alten“ Mitarbeiter(innen) und das Potential der „neuen“ Mitarbeiter(innen)?
  • Prävention - Konfliktmanagement: Was sind die Themen, Sorgen und Anliegen im Team? Das praktische erlebnisaktivierende Training von „alltäglichen“ Konfliktsituationen im Team und der Lösungsfindung.
  • Selbstreflexion des eigenen Verhaltens, der Ansprüche und Einstellungen sowie deren Wirkung auf das Team bzw. der Außenwirkung zur Optimierung der Teamarbeit. Die eigene Rolle finden.
  • Regeln der Zusammenarbeit finden, die dauerhaft zu einer kooperativen und menschlichen Arbeitskultur beitragen bzw. sie immer wieder ermöglichen. Wie können neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemessen integriert werden?
  • Das Team strategisch ausrichten – Ziele, Erfordernisse und Prioritäten transparent machen und die Teammitglieder auf neue Aufgaben und Herausforderungen vorbereiten.
  • Innere Abläufe optimieren, den Informationsfluss bestimmen, z.B.: Welche konkreten Informationen benötigen die „neuen“ Mitarbeiterinnen und die „alten“ Mitarbeiter“ voneinander? Welche Arbeitsmittel, Befugnisse, Zusammenarbeit, Unterstützung… sind nötig, um Arbeitskraft und Motivation nicht unnötig zu verschleißen.