Klarheit · Souveränität · Wirkung
Verhandeln ist Alltag. Oft geschieht es intuitiv und gerade in Drucksituationen greifen viele auf alte Verhaltensmuster zurück. Besonders herausfordernd wird es, wenn das Gegenüber zu Mitteln greift, die wir als unfair interpretieren. Killerphrasen, Abwertungen, Unterstellungen, Vorwürfe, subtil manipulative Methoden oder gar kontrollierende Machtspiele können den Gesprächsfluss so beeinflussen, dass mein Verhandlungserfolg in Gefahr ist und uns sprachlos zurücklassen.
In dieser Fortbildung lernen Sie, solche Strategien klar zu erkennen und deren Wirkung zu durchschauen. Sie üben, einen professionellen Umgang mit solchen unfairen Mitteln, indem Sie üben Ihre Position professionell zu behaupten und den Gesprächsverlauf wieder in eine konstruktive Richtung zu lenken. Statt in Abwehrhaltung zu verfallen, sich zurückzuziehen oder auch zu verständnisvoll zu werden, gewinnen Sie an Handlungssicherheit, um auch in schwierigen Momenten der Verhandlung überzeugend zu bleiben.
Nutzen: Sie erkennen manipulative Strategien schneller, behalten Ihre Klarheit und führen Gespräche mit Wirkung. Wer vorbereitet ist, bleibt bei sich, ist handlungsfähig im Hier und Jetzt und bei der Verhandlung und lässt sich nicht auf Nebenschauplätze führen.
Buchbar als Vortrag, Seminar oder Einzelcoaching.