Der persolog®Strategieplaner für effiziente Konfliktlösungen
- Sie als Führungsverantwortliche/r …
- lernen die typischen Konfliktauslöser kennen
- verstehen die Frühwarnsignale für D, I, S und G
- erkennen die Stufen im Konflikt.
- können Verhalten unter Druck besser verstehen.
- entwickeln Strategien, um besser mit Konflikten umzugehen.
- Wissen über die menschliche Kommunikation (z. B. n. Schulz v. Thun, Glasl, etc.)
- Kenntnis präventiver Maßnahmen – Entwicklung eines „Frühwarnsystems“ für Situationen mit Konfliktpotential
- Erkundung eigener Konfliktstrategien (Schwächen / Stärken) – Durchführung situativer Konfliktanalysen
- Emotionale Belastungen in Veränderungsprozessen anerkennen
- Aufdeckung subtil manipulativer Kontrollspiele
- Erlernen von Schritten zu einem konstruktiven Konfliktgespräch
- Lösungsstrategien entwickeln und nutzen
- Instrumente der Führung (das Konfliktgespräch, …)
- Deeskalationstechniken, Umgang mit offen gezeigten Emotionen (Wutausbruch / Tränenfluss)
- Umgang mit Beleidigungen
- Erfahrungsaustausch und Reflexion